top of page

Der Bau-Turbo (Gesetz zur Beschleunigung des Wohnungsbaus und zur Wohnraumsicherung)

🔥Der Bau-Turbo (Gesetz zur Beschleunigung des Wohnungsbaus und zur Wohnraumsicherung) und die grundlegenden Änderungen für den Schallschutz sowie die Anwendung der TA Lärm!🔥


Das Gesetz ist am 29. Oktober 2025 im Bundesgesetzblatt verkündet worden und trat am 30. Oktober 2025 in Kraft. ES bringt entscheidende Änderungen für den Schallschutz!


✅ Festsetzungen in Bebauungsplänen dürfen von TA Lärm abweichen:

Mit der Novellierung des BauGB ist nun klar: Gemeinden dürfen Immissionsrichtwerte festlegen, auch abweichend von der TA Lärm, wenn dies städtebaulich begründet ist. Die TA Lärm bleibt verbindlich für genehmigungsbedürftige und nicht genehmigungsbedürftige Anlagen, hat aber in der Bauleitplanung jetzt vor allem eine orientierende Funktion.


📌 Praxisbeispiel:

Ein Wohngebäude ist durch aktive und passive Lärmschutzmaßnahmen ausreichend vor dem Straßenverkehr (z. B. 100 vorbeifahrende Lkw tagsüber) geschützt. Wenn ein Gewerbebetrieb im Nahbereich zusätzliche einzelne Lkw-Bewegungen auf seinem Parkplatz hat, kann die Gemeinde im Bebauungsplan eine abweichende Festsetzung treffen, die diese Nutzung zulässt. Voraussetzung ist, dass die Gesamtbelastung zumutbar bleibt und eine Gesundheitsgefährdung ausgeschlossen ist. Vor dem Inkrafttreten des Bau-Turbos war dies nicht möglich, weil Gewerbelärm nach TA Lärm isoliert betrachtet werden musste und z.B. passive Maßnahmen, die den Straßenverkehrslärm betreffen, nicht in die Abwägung für Gewerbelärm miteinfließen durften.


🔍 Eine weitere wesentliche Änderung ist die Geräuschkontingentierung!

Emissions- und Immissionskontingente bekommen eine klare planungsrechtliche Grundlage. Gemeinden können nun in Bebauungsplänen sogenannte Emissions- und Immissionskontingente festlegen, die zuvor auf keiner rechtssicheren Grundlage beruhten. Der zulässige „Lärm“ auf einer Gewerbefläche kann somit flexibel verteilt werden. Das ermöglicht eine feinere Steuerung und schafft Planungssicherheit bei der Quartiersentwicklung und für gewerbliche Betriebe.


Wer schneller planen möchte, sollte diese Änderungen kennen. Sie brauchen schnelle Hilfe oder haben Fragen? Ich bin turboschnell für Sie da! 📞🚀



 
 
 

Kommentare


bottom of page